Sabaton veröffentlichen Lyric-Video zu „The Lion From The North”

Sabaton veröffentlichen Lyric-Video zu „The Lion From The North”

November 8, 2018 Aus Von Antigone

Nachdem ihr Album „Carolus Rex”, das Sabaton 2012 herausgebracht haben, in Schweden vor ein paar Wochen den Vierfachplatin-Status erreicht hat, präsentieren sie jetzt ein Lyric-Video zum Song „The Lion From The North”.

„Carolus Rex” ist das bisher erfolgreichste Album der Band. Das Konzeptalbum, das sich mit dem Aufstieg und Fall des Schwedischen Reiches beschäftigt, bekommt diese Auszeichnung passenderweise im 300. Todesjahr des Königs, nach dem das Album benannt ist.

Karl XII. – dessen lateinischer Name wie das Album lautet – lebte von 1682 bis 1718 und war 21 Jahre lang König von Schweden und Herzog von Bremen. Nach dem Tod seines Vaters rief sich der damals 15-jährige Karl selbst zum König aus. Er galt als rücksichtslos und verschwenderisch. In seiner Regentschaft fanden die Großen Nordischen Kriege statt, der Feldzug gegen Russland, Polen, Sachsen. Das Wirken dieses Königs wurde nach seinem Tod sehr unterschiedlich betrachtet. Einig sind sich die Historiker darin, dass er ein brillianter Stratege war. Uneinig darüber, ob er von Feind oder Freund getötet wurde.

Also genug Stoff für Sabatons siebtes Studioalbum, das 2012 sowohl in einer englischen als auch einer schwedischen Ausgabe erschien. (Wobei ich nach wie vor die schwedische Version bevorzuge, da die Songs irgendwie organischer klingen.)

Doch hier erst einmal das Video – mit englischen Lyrics

2012 „Carolus Rex” und Sabaton im Umbruch

Im Erscheinungsjahr von „Carolus Rex” kam es bei Sabaton zu einschneidenden Veränderungen im Line-Up. Die langjährigen Gitarristen Rikard Sundén und Oskar Montelius,  Drummer Daniel Mulback und Keyboarder Daniel Myhr verließen die Band. Somit blieben von der ursprünglichen Besetzung nur noch Sänger Joakim Brodén und Bassist Pär Sundström übrig.

Auch mit „Carolus Rex” blieben Sabaton ihrem Stil treu. Power Metal, stampfende Beats und ein fetter Chorgesang, eingängige Refrains und Melodien. Dennoch bietet das Album auch originielle und kreative Aspekte. Wie z.B. der Song „Gott mit uns”, der Folk-Elemente beinhaltet oder auch „A Lifetime Of War” mit seinen balladesken Anteilen.

Dass Sabaton immer sehr genau wissen, was ihre Fans hören wollen, zeigt nun auch die Vierfachplatin-Auszeichnung. ”

Die „Carolus Rex”-Platin-Edition wird in den folgenden Formaten erhältlich sein:

– 2CD-DIGI
– 2LP
– 3CD+2BLU-RAY-EARBOOK
– AWARD-EDITION
– DIGITAL

Bildnachweis: Nuclear Blast.