Die ukrainische Band 1914 muss ihre komplette Europatour absagen, wie sie in einem Facebook Post bekannt gegeben haben.
Mit schwerem Herzen müssen wir bekannt geben, dass wir diese Tour nicht spielen können – wegen des verd***ten Kulturministeriums (Міністерство культури та стратегічних комунікацій України), das allen die Ausreisegenehmigungen für kulturelle, journalistische, wissenschaftliche und andere Veranstaltungen verweigert hat.
Wie sie selbst geschrieben haben:
„Aufgrund von Lücken in der nationalen Gesetzgebung gab es zahlreiche Fälle, in denen Personen, die mit Genehmigung des Staatlichen Grenzschutzdienstes und unter einem Unterstützungsschreiben des Kulturministeriums vorübergehend ins Ausland reisten, nicht innerhalb der festgelegten Fristen in die Ukraine zurückkehrten.“
Wir, als Band 1914, möchten uns aufrichtig bei all unseren Fans entschuldigen, bei jeder Venue und jedem Veranstalter, die sich mit Tickets, Promotion usw. große Mühe gegeben haben, bei Napalm Events, die hart daran gearbeitet haben, diese Tour möglich zu machen, bei der Band Katla und bei allen, die uns unterstützen.
Uns ist bewusst, dass eine abgesagte Tour eine absolute Katastrophe für unsere Reputation ist. Als Band und als Projekt sind wir nun für Promoter, Fans, Venues und Festivals eher tot als lebendig.
Entschuldigt bitte unser Kulturministerium.
Ob und wann die Tour evtl. nachgeholt wird ist verständlicherweise nicht bekannt.
Bildnachweis: Napalm Events, 1914.