Rock Hard Festival 2026: Fünf weitere Bands bestätigt
Auch 2026 wird es wieder eine Neuauflage des Rock Hard Festivals im Amphitheater Gelsenkirchen geben. Zu den zwölf bereits zuvor bekannt gegebenen Bands, gesellen sich nun fünf Neuankündigungen. Sechs weitere Acts werden noch hinzukommen, um das Line-Up für das Pfingstwochenende zu vervollständigen.
Rock Hard-Herausgeber Holger Stratmann kommentiert den aktuellen Stand wie folgt:
„Wie immer versuchen wir eine aufregende Mischung aus etablierten Dauerbrennern und Bands zu finden, die noch nie im Amphitheater zu Gast waren.“
Die Neuankündigungen
Den wohl bekanntesten Namen liefert die NWOBHM-Legende Saxon. Nachdem die Darmkrebs-Erkrankung von Sänger Biff Byford bekannt wurde, freut man sich einen wieder erstarkten Frontmann und seine Mitstreiter im Amphitheater begrüßen zu dürfen. The eagle will land again.
Mit Hällas kommt eine vielversprechende Retro-Rock Band aus Schweden zum ersten Mal an den Rhein-Herne-Kanal. Wer Bands wie Thin Lizzy oder Blue Öyster Cult feiert, sollte hier unbedingt ein Ohr riskieren und die fünf Jungspunde im Amphitheater auf keinen Fall verpassen.
Auf die US-Metaller Warlord darf man sicherlich gespannt sein. Bisher gab es in Deutschland seit dem Tod von Gitarrist und Gründungsmitglied William J Tsamis im Jahr 2021 nur wenig Gelegenheit sich von der Fortführung seines Erbes zu überzeugen.
Psychedelic-Rock aus den 70ern und 80ern zelebriert die australische Underground-Band The Neptune Power Federation. Im Jahr 2024 ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ist der anstehende Auftritt sicherlich einen Besuch wert.
Komplettiert wird die Riege der Neuankündigungen durch die Black-Metal Newcomer The Great Sea aus Nordrhein-Westfalen. Ihr Debütalbum „Noble Art of Desolation“ hatte im April 2025 durchaus für Aufsehen im Underground gesorgt und verspricht düstere Stimmung, auch wenn wahrscheinlich mit einem Auftritt bei Tageslicht zu rechnen ist.
Folgende Bands wurden bereits im Vorfeld bestätigt:
- Armored Saint
- Dark Tranquillity
- Mikkey Dee with friends playing Motörhead classics
- Coroner
- Slime
- Lucifer
- Angel Witch
- Gus G. & Ronnie Romero
- Hirax
- Wytch Hazel
- Nailed to Obscurity
- Neckbreakker
Weitere Details
Die 3-Tages-Tickets kosten 155.- Euro inklusive aller Gebühren.
Ticketlink:
https://shop.rockhard.de/de-de/rock-hard-festival
Fragen zum Thema „Tickets“ werden unter 0231 – 56 20 14 20 (10-17 Uhr) oder versand@rockhard.de beantwortet.
Digital-Tickets (print-at-home) gibt es bei Stagedates:
www.stagedates.com
Aktuelle Informationen, Videos und Interviews der beteiligten Bands sowie Impressionen vom Gelände findet man auf den Festival-Pages:
www.rockhardfestival.de
www.facebook.com/rockhardfestival
Und warum nicht einen Tag länger bleiben? Wer das vielfältige Kultur- und Freizeitangebot des Ruhrgebiets näher kennenlernen möchte, wirft vielleicht mal einen Blick in die Empfehlungen der Rock-Hard-Redaktion:
Shops, Clubs, Bars und Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack…
www.rockhard.de/rhfestival/info/in-der-region
Mehr Infos
Bleibt auf dem Laufenden mit mehr Informationen mitten aus dem Moshpit auf diesen Kanälen:
Homepage – Facebook – Instagram – YouTube
Bildnachweis: Oktober Promotion & Management.
