Moshpit Passion
    Facebook Instagram YouTube
    Facebook Instagram YouTube
    Moshpit Passion
    • Startseite
    • News
    • Interviews
    • Reviews
    • Bilder
    • Konzertberichte
    • Redaktion
    • FAQ
    Moshpit Passion
    Home»Konzertberichte»ROCKHARZ 2026 Festivalbericht (Tag 4)

    ROCKHARZ 2026 Festivalbericht (Tag 4)

    By SvenJuli 21, 2026

    ROCKHARZ 2026 Festivalbericht (Tag 4)

    Juli 2026, ROCK HARZ lädt zum geilsten Festival und wie jedes Jahr, seit nunmehr 33 Jahren, lädt das ROCKHARZ Festival den geneigten Metaller zum Abfeiern ein. Das ROCKHARZ bietet zwei Bühnen die wechselseitig bespielt werden und dadurch kann jeder die Bands sehen, die er will, von Anfang bis Ende! Dazu faire Preise, kurze Wege und jedes Jahr einem Top-Lineup.

    2026: Alice Cooper, Airbourne, Paradise Lost, Helloween, Kreator, Subway to Sally, Doro & Feuerschwanz laden als Headliner ein und bringen noch unzählige andere Bands mit, aus nahezu jedem Metal Genre!

    Samstag in der Zusammenfassung der Redakteure

    Gott, was war das Bett stark und die Beine schwer… die ersten bereiteten sich auf die Abreise vor, sollte es doch nochmals am Sonntagmorgen regnen und wer will denn schon nach einem Festival das nasse Zelt nochmals aufbauen, um es zu trocknen?!?

    SEHR viele verrückte auf dem Rockharz waren es! Die ersten wenigen Lücken von Campteilen die Aufbruchbereit waren, vielen kaum ins Gewicht, warum auch, wenn doch ein weiterer Tag voller Musik wartete?

    Und auch am letzten Tag galt, eine Stilrichtung wechselte sich mit der nächsten ab. Von Tungsten, Majestica, zu Finntroll zu Danko Jones und DORO bis zum Headliner FEUERSCHWANZ!
    Gerade Doro hat es wieder einmal bewiesen, dass sie es bis heute versteht die Massen für sich tanzen zu lassen!

    Und Bruch – weiter geht es mit Knorkator, hier wurde sehr gekonnt gezeigt, die meiste Band Deutschlands ist bereit die Zügel an den Nachwuchs abzugeben, mehr als einmal sangen Sohn und/oder Tochter vom Frontmann die “erste Stimme”, zumindest ist so gewiss – Knorkator hat das Potenzial weitere 30 Jahre auf der Bühne zu stehen!
    Zu Emperor lichtete es sich dann etwas, die Tagesticketinhaber verließen langsam das Infield, aber die Tat der Stimmung vor den Bühnen keinen Abbruch. Die Fans waren pünktlich zum Start dabei oder aber fanden sich innerhalb der ersten 3 Lieder ein, war ihnen doch ggf. die musikalische Mischung etwas zu viel.
    Und da kam sie, die Rede auf die wir alle gewartet haben, das Danke an die Crew, die Familien, die Fans, und auf ein gelungenes Rockharz 2026!
    Die Stimmung war locker, fröhlich, aufgeheizt und genau das hat Feuerschwanz genommen und multipliziert. Und als Valhalla dann erklang, war auch Doro wieder auf der Bühne und hat die letzten Energien verteilt, die sie noch hatte.
    Aber natürlich waren auch weitere Lieblinge wie Knightclub, Memento Mori, Schubsetanz und Dragostea din tei mit auf der Setlist dabei und spätestens als dann die Klänge von Gangnam Style erschallten war die Partystimmung auf ihrem Höhepunkt.
    Soen übernahmen und die Crowd war sicher…

    Wir kommen wieder, im nächsten Jahr zum Rockharz 2027!

    Wer nun aber denkt, Yes – sofort Ticket holen und noch nicht dabei war, der sollte schon jetzt die Augen offen halten für den Re-Sell Ticket Shop vom Rockharz, innerhalb von nicht mal 13h waren bereits 90% aller vorhandenen Tickets von Stammkunden aufgekauft!

    Die Bands im Einzelnen:

    Pinhead

    Die Hannoveraner eröffnen den letzten Festivaltag mit klassischem Heavy Metal und Hard Rock. Ihre Songs setzen auf eingängige Melodien, kraftvolle Gitarren und einen traditionellen Sound, der perfekt für einen entspannten Festivalstart geeignet ist.

    Drone

    Drone kombinieren tiefe Grooves mit modernen Metal-Riffs und einer ordentlichen Portion Hardcore-Energie. Live überzeugen sie mit druckvollem Sound und direkter Bühnenpräsenz.

    Tailgunner

    Die Briten lassen den Geist der frühen 1980er wieder aufleben. Schnelle Twin-Gitarren, hohe Gesänge und galoppierende Rhythmen erinnern an Iron Maiden oder Judas Priest in ihren Anfangsjahren. Das letzte Album „Midnight Blitz“ hat hier in der Redaktion mega abgeräumt!

    Necrotted

    Necrotted stehen für brutalen Death Metal mit modernen Deathcore-Einflüssen. Blastbeats, Breakdowns und tiefe Growls machen ihren Auftritt zu einem Pflichttermin für Fans extremer Musik.

    Tungsten

    Die schwedische Band verbindet eingängige Refrains mit modernen Produktionen und klassischem Power Metal. Hymnische Melodien und virtuose Gitarren stehen dabei im Mittelpunkt.

    Crypta

    Die rein weiblich besetzte brasilianisch-niederländische Band hat sich in kurzer Zeit an die Spitze des modernen Death Metal gespielt. Technisch anspruchsvolle Songs treffen auf kompromisslose Härte und enorme Live-Energie.

    Artillery

    Die dänischen Thrash-Metal-Urgesteine stehen seit den 1980ern für schnelle Riffs, melodische Soli und technische Finesse. Ihr Sound verbindet Aggression mit klassischem Heavy Metal.

    Majestica

    Majestica um Tommy Johansson spielen extrem melodischen Power Metal mit bombastischen Chören und virtuoser Gitarrenarbeit. Wer Stratovarius oder Sonata Arctica mag, wird hier bestens bedient.

    Annisokay

    Annisokay gehören zu den erfolgreichsten deutschen Modern-Metal-Bands. Harte Screams wechseln sich mit eingängigen Clean-Gesängen und elektronischen Elementen ab.

    Finntroll

    Die Finnen verbinden Black Metal mit finnischer Polka und Humppa-Rhythmen zu einem einzigartigen Sound. Ihre Konzerte sind gleichermaßen düster und ausgelassen – ein echter Festivalklassiker.

    Danko Jones

    Das kanadische Trio steht für schnörkellosen Rock’n’Roll voller Energie. Kurze Ansagen, druckvolle Songs und jede Menge Humor machen ihre Shows zu einem Garant für gute Laune.

    Doro

    Die „Queen of Metal“ gehört zu den beliebtesten Künstlerinnen der Szene. Ihre Shows verbinden Klassiker aus der Warlock-Zeit mit Solo-Hits und leben von ihrer sympathischen Ausstrahlung sowie der engen Verbindung zum Publikum. KULT!

    Knorkator

    Knorkator sind einzigartig. Musikalisch virtuos, textlich absurd und live völlig unberechenbar. Zwischen Metal, Klassik, Punk und Comedy liefern sie eine Show voller Überraschungen und skurriler Einlagen.

    Emperor

    Die Norweger gelten als eine der einflussreichsten Black-Metal-Bands aller Zeiten. Atmosphärische Keyboardflächen, rasende Blastbeats und epische Kompositionen machen ihren seltenen Festivalauftritt zu einem Höhepunkt für Fans extremer Musik.

    Feuerschwanz

    Feuerschwanz haben sich in den vergangenen Jahren zu einer der größten deutschen Festivalbands und größe im Folk-Power-Metal entwickelt. Ihre Mischung aus Folk Metal, eingängigen Refrains, Humor und einer spektakulären Bühnenshow sorgt regelmäßig für Ausnahmezustand vor der Bühne. Unser Redakteur liebt sie heiß und innig und war vorne mit dabei! Seit Methämmer einfach eine neue, eigene geile Kategorie von Metal für ihn!

    Soen

    Den Schlusspunkt auf der Dark Stage setzen Soen mit atmosphärischem Progressive Metal. Anspruchsvolle Arrangements, emotionale Melodien und die markante Stimme von Joel Ekelöf sorgen für einen ruhigen, intensiven Abschluss des Festivals.

    • 20260704_RH_Crypta_1

    • 20260704_RH_Crypta_2

    • 20260704_RH_Doro

    • 20260704_RH_Emperor_1

    • 20260704_RH_Emperor_2

    • 20260704_RH_Emperor_3

    • 20260704_RH_Finntroll_1

    • 20260704_RH_Finntroll_2

    • 20260704_RH_Tailgunner_1

    • 20260704_RH_Tailgunner_2

    • 20260704_RH_Tailgunner_3

    • 20260704_RH_Knorkator_1

    • 20260704_RH_Knorkator_2

    • 20260704_RH_Knorkator_3

    • 20260704_RH_Feuerschwanz_5

    • 20260704_RH_Feuerschwanz_4

    • 20260704_RH_Feuerschwanz_3

    • 20260704_RH_Feuerschwanz_2

    • 20260704_RH_Feuerschwanz_1

    • 20260704_Danke_1

    • 20260704_Danke_3

    • 20260704_Danke_2

    Mehr Infos

    Bleibt auf dem Laufenden mit mehr Informationen mitten aus dem Moshpit auf diesen Kanälen:
    Homepage – Facebook – Instagram – YouTube

    Bildnachweis: rockharz-festival.com.

    Bildnachweis: Rock Harz.

    Share. Facebook Twitter Email WhatsApp

    Comments are closed.

    Unser Podcast: Music Non Stop-Talks

    Kostenloser Newsletter
    Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

    Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

    Facebook Instagram YouTube
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    © 2026 Moshpit Passion

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.