Darkness – „First Class Violence“ Pre-Listening im Proberaum

Darkness – „First Class Violence“ Pre-Listening im Proberaum

September 2, 2018 Aus Von Kjo

Darkness – „First Class Violence“ Pre-Listening im Proberaum

Darkness veranstalteten Ende August 2018 für geladene Presse und Freunde im Proberaum ein Pre-listening zu dem neuen Album „First Class Violence“. Ein Fanzine aus Essen? Eine Band aus Essen und deren Albumvorführung findet auch in Essen statt? Mehr Essen geht nicht. Daher ging es für Moshpit Passion in das Mekka jedes Thrash-Fans in den Stadtteil Altenessen, wo in den 1980er Jahren Geschichte geschrieben wurde. In einem Radius von 500 Metern, haben heute noch Bands wie Kreator und Sodom ihre Proberäume.

Als das Auto geparkt wurde, ging es durch eine kleine Tür in den ersten Stock, wo man direkt im Wohnzimmer der Band stand. Neben den Musikern waren an dem Abend noch weitere Vertreter der Presse sowie Freunde & Familie von Darkness anwesend. Gegen 20 Uhr richteten Lacky und Dirk das Wort an die erschienenen Gäste, um diverse Informationen über das Album zu erzählen. Schließlich startete der Abend mit „First Class Violence“.

Der erste Höreindruck

Eine aussagekräftige Review über das Album wird in den nächsten Wochen auf www.moshpitpassion.de erscheinen. Daher, wird es hier keine finale Bewertung zu den Songs geben.

Was wir jedoch sagen können, die 40 Minuten haben es gewaltig in sich. Die Scheibe wird laut, hart und teilweise sehr aggressiv. Besonders hängengeblieben sind der Titeltrack und „Hate is My Engine“. Beide Songs sind mit Abstand die härtesten Tracks von der neuen Scheibe. Lyrisch stellt sich die Band sehr breit auf. Über den Status-Quo unserer Gesellschaft („I Betray“), Politik („The Autocrazy Club“), Tribut („Zeutan“) oder auch persönlichen Themen („See You On The Bodyfarm“) ist alles dabei. Wir freuen uns auf den 12. Oktober 2018, wo der Death Squad wieder marschieren wird.

Die Band im Interview

Wir haben es uns nicht nehmen lassen und uns Dirk sowie Lee für ein Videointerview geschnappt. Was wir so alles über das neue Album besprochen haben, könnt ihr hier sehen. Viel Spaß!

Cover & Tracklist

Darkness – “First Class Violence” erscheint im Herbst

Prelude In E (Intro)
Low Velocity Blood Spatter
Neoprimitive
Hate Is My Engine
See You On The Bodyfarm
Zeutan
The Autocrazy (Autocracy) Club
Born Dead
First Class Violence
I Betray

Bildnachweis: Moshpit Passion, Darkness FB.