Prong im Interview – „Neues Album“ erscheint im Frühjahr 2019

Prong im Interview – „Neues Album“ erscheint im Frühjahr 2019

September 5, 2018 Aus Von Kjo

Prong im Interview – „Neues Album“ erscheint im Frühjahr 2019

Moshpit Passion traf Frontmann Tommy Victor von Prong um über die Alben seiner Band zu sprechen. In über 30-Jahren hat die Band ordentlich abgeliefert. Live-Alben, Cover-Alben, Studio-Alben und und und. Daher wurde es Zeit, dass wir die Plattensammlung ausgegraben und gerade für die New School-Kids eine Geschichtsstunde über die Veröffentlichungen der 90er und 80er Jahre halten.

Direkt am Anfang des Interviews ließ Tommy eine Bombe platzen. Laut eigener Aussage haben die Arbeiten an den Nachfolger zu „Zero Days“ begonnen. Vor wenigen Wochen wurden drei Demos fertiggestellt. Erscheinen soll das bist jetzt noch namenlose Album im März 2019. Wir sind gespannt!

Geschichtsstunde mit Herrn Victor

Ja, in der großen schwarzen Kiste war (fast) alles dabei. Neuere Alben wie „Zero Days“, „Ruining Lives“ und „Power of the Damager”. Platten aus den 90ern mit „Rude Awakening“, „Prove You Wrong,, „Cleansing“ oder auch die Anfänge aus den 80ern mit „Primitive Origin“ und „Force Fed“. Tommy hatte zu jeder Scheibe eine Geschichte zu erzählen!
Besonders interessant waren seine Erzählungen zu „Rude Awakening“ und „Cleansing“. Obwohl die beiden Alben in einem Abstand von nur zwei Jahren entstanden sind, unterscheiden sich die Meisterwerke wie Tag und Nacht. Sein T-Shirt, welches er im Video trägt verrät es, denn der Danzig-Gitarrist beschreibt „Cleansing“ als das perfekte Album von Prong. Angefangen von den Arbeiten an dem Album, der Zeit im Studio, Produktion und Support von dem Label:  ein Rundum gelungenes Album!

Auf „Rude Awakening“ angesprochen sagt Herr Victor die LP sei eine große Enttäuschung. Jedes Bandmitglied hatte persönliche Probleme und zusätzlich konnte das Label das Album nicht für das Radio vermarkten. Die Konsequenz daraus war, man kündigte Prong die Zusammenarbeit. Obwohl das Album nicht die erhoffte Aufmerksamkeit erhielt, ist es dennoch eine Platte die sehr viel Bands z. B. Static-X inspiriert hat.

Hier das volle Interview

Bildnachweis: Kjo | Moshpit Passion.