Betontod – „Vamos!“ (VÖ: 31.08.18)

Betontod – „Vamos!“ (VÖ: 31.08.18)

Betontod – „Vamos!“ (VÖ: 31.08.18)

Am letzten August-Tag 2018 veröffentlichen Betontod das neue Album „Vamos!“ Doch die Band legt noch einen drauf mit der „Trinkhallen-Hits“-CD in der Special Edition. Dank der sehr freundlichen Unterstützung von Arising Empire liegt uns nun dieses feine Album inkl. der Bonus-CD vor. In dem Artikel findet ihr den Moshcheck zur Platte.

„Vamos!“ im Soundcheck

Nach dem unspektakulären Intro geht es direkt mit „Zusammen“ los. Ein klassicher Betontod-Track wie man ihn kennt und der trotzdem voll überzeugt. Lyrisch haben die Rheinberger ihre Wurzeln nicht vergessen und zelebrieren diese auch nach 28 Band Jahren. Mit „Vamos!“ wird es etwas eingängiger auf der Scheibe und der Song kann nicht ganz überzeugen. Die aktuellen Singles „Boxer“ und „La Familia“ hingegen sind geschaffen für jede Setlist. Hier wird die Band besonders auf Festivals wieder groß punkten und die Meute zum tanzen einladen. Toll zu sehen, dass es noch Alternativen zu den Toten Hosen und den Ärzten gibt.

Die Band wirkt vom Auftreten her reifer, emotionaler und größer. Das spiegelt sich auch im Sound wieder. Statt harten Punk Rock gibt es eher eine Deutschrockplatte, die nach einer Stadionband klingt. Das ist keine Kritik (für Die-Hard-Fans jedoch schon) sondern einfach der nächste und logische Schritt. Bei fast drei Dekaden und einer aufstrebender Karriere mit TOP 10 Alben („Revolution“ z. B.) ist das beachtlich.

„Trinkhallen-Hits“-CD im Soundcheck

Ja, als Bonus gibt es was besonderes bei Betontod. Eine Cover-Bonus-CD. Hier wurden bekannte Schlager-Hits in die Punk-Rock-Welt der Rheinberger getaucht und neu interpretiert. Genial! Endlich muss man sich bei dem mitsingen und gröhlen im Partykeller von Onkel Gerd nicht schämen. Oder noch besser, man tauscht die „Schlagerparade-Hits“ durch die „Trinkhallen-Hits“ von Betontod aus und kann dazu richtig abrocken. Als Anspieltipps kann man „Griechischer Wein“, „Moskau“, „Fiesta Mexicana“ und „Im Wagen vor mir“ sehr empfehlen. Hossa, Hossa, La la lala lalalaaa lalalalala la la laaaa.

[amazon_link asins=’B07F7W856M,B07F7TYLT4′ template=’ProductCarousel‘ store=’de-1′ marketplace=’DE‘ link_id=’7bc42c52-ac38-11e8-9909-4d1d0eb28889′]

Cover & Tracklist

Betontod Vamos Cover

CD »VAMOS!«
01. Para toda la vida
02. Zusammen
03. Vamos!
04. Boxer
05. La Familia
06. Es ist vorbei
07. Niemals untergehen
08. Nie mehr Alkohol
09. Bengalo
10. Stück für Stück
11. Diese Zeit

Bonus CD »Trinkhallen Hits Vol.1«
01. Rote Lippen soll man küssen
02. Im Wagen vor mir
03. Fiesta Mexicana
04. Griechischer Wein
05. Heidewitzka, Herr Kapitän
06. Ich war noch niemals in New York
07. Moskau
08. Schöne Maid
09. Die kleine Kneipe
10. Ich liebe das Leben

Die Band auf Tour

05.10.: Berlin – Huxleys Neue Welt
06.10.: Köln – Kantine
12.10.: Geiselwind – Music Hall
13.10.: München – TonHalle
19.10.: Hamburg – Mehr! Theater
20.10.: Frankfurt – Batschkapp
26.10.: Pratteln – Z7
27.10.: Stuttgart – LKA Longhorn
02.11.: Dortmund – Westfalenhalle 3A
03.11.: Leipzig – Täubchenthal

Bildnachweis: Arising Empire.