Chaos Magic Feat. Caterina Nix – Female Fronted Symphonic Power Metal

Chaos Magic Feat. Caterina Nix – Female Fronted Symphonic Power Metal

Juni 12, 2019 Aus Von Weischi

Chaos Magic Feat. Caterina Nix – Female Fronted Symphonic Power Metal

Am 14.06. erscheint via Frontiers Music das zweite Album der chilenischen Symphonic Power Metal Band Chaos Magic. Der kreative Kopf von Chaos Magic ist der chilenische Musiker Nasson, seines Zeichens Sänger und Produzent in Personalunion. Caterina Nix, die Frontfrau der Formation dürfte euch vielleicht zudem auch als Gastsängerin auf Timo Tolki‘s letztem Avalon Album „Angels of the Apocalypse“ aufgefallen sein.

Ohne Timo Tolkki eine ganz neue Band?

Der besagte Timo Tolkki war auch auf dem Chaos Magic Debüt ein wichtiges kreatives Element, dass nun aber auf „Furyborn“ komplett wegfällt.

Caterina sagt dazu folgendes:

„Ich schreibe Songs seit vielen Jahren aber auf unserem ersten Werk war Timo Tolkki nun mal derjenige mit dem größten kreativen Input. Bei „Furyborn“ konnte ich durch seine Abwesenheit meine ganz eigene musikalische Vision verfolgen. Ich wollte dass das Album modern klingt, aber dabei auch eine gewisse nostalgische Note besitzt. Das Songwriting fühlte sich für mich sehr organisch an. Ich hab einfach angefangen als Grundgerüst eine bestimmte Melodie zu singen und dann darum den jeweiligen Song zu schreiben. Ich suche nach den Akkorden, werkel an den Texten und füge dann alles nach und nach zusammen. Natürlich darf ich nicht verschweigen, dass ich dabei mit Franco Lama und Nasson zwei brilliante Musiker an meiner Seite hatte, die bei der Entwicklung des Sounds von „Furyborn“ eine enorm große Hilfe gewesen sind!“

„Einerseits wollte ich viele verschiedene Stilarten miteinander verbinden und andererseits dabei auch einen ganz bestimmten eigenen Sound erschaffen. Ich denke das haben wir auf „Furyborn“ auch geschafft!“

Einen eigenen Eindruck könnt ihr euch vorab bei uns machen. Wir haben für euch den Videoclip zur Vorabsingle „Furyborn“ verlinkt. In dem Song erhält Frau Nix gesangliche Unterstützung von niemand geringerem als Tom Englund (Evergrey).

Cover, Tracklist & Line-Up

Tracklist:

1. You Will Breathe Again
2. Furyborn (Feat. Tom Englund)
3. Like Never Before
4. Beware Of Silent Waters (Feat Mistheria)
5. Falling Again (Feat. Nasson)
6. Bravely Beautiful (Feat. Ailyn)
7. Throw Me To The Wolves
8. I’d Give It All
9. Path Of The Brave (Feat. Ronnie Romero)
10. My Affliction
11. I’m Your Cancer

Line-up:
Caterina Nix – Vocals
Nasson – Guitars, Vocals, Piano
Franco Lama – Programming
Carlos Hernandez – Drums
Hermaunt Folatre – Bass

Vorbestellen könnt ihr das Album hier –>Klick mich!<—

Die Besprechung des Album folgt natürlich Mitte Juni in unserer –> Reviewsektion! <—

Bildnachweis: Frontiers Music Srl .