Cokie The Clown – „You’re Welcome“ (VÖ: 26.04.2019)

Cokie The Clown – „You’re Welcome“ (VÖ: 26.04.2019)

April 25, 2019 Aus Von Kjo

Cokie The Clown – „You’re Welcome“ (VÖ: 26.04.2019)

Fat Mike aka. Cokie the Clown ist zurück und veröffentlicht in der letzten April-Woche 2019 sein neustes Album. Moshpit Passion schnappte sich das neuste Werk mit dem Titel „You’re Welcome“ welches am Freitag, den 26. April 2019 im Laden steht. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Moshcheck. Zum Einstimmen, gibt es die aktuelle Videosingle „Negative Reel“.

Trauriger als Punk ohne NOFX und depressiver als Portishead

Vor genau zehn Jahren kam Fat Mike von NOFX und Gründer von Fat Wreck Chords auf die Idee sich ein Alter-Ego zu geben. Dieses wurde in Cokie der Clown benannt. Mike erzählte auf einer E.P. das Leben von dem Anticlown und kam wohl in den letzten Monaten zum Entschluss, ein komplettes Album muss her mit dem Namen „You’re Welcome“.

Damals strotzte die E.P. mit voller Energie wie man es auf der neuen Scheibe her von „Punk Rock Saved My Life“, dem letzten Song her kennt….und der Rest?

Tja, die anderen neun Tracks trotzdem vor Traurigkeit und Selbstmitleid, dass man denkt, ein Emo-Rapper übernimmt hier den (teilweise) genuschelten Gesang. Uff dein Alter-Ego klingt sehr depressiv und ja, ich musste das Album öfters hören, um Zugang zu erhalten. Was euch bewusst sein sollte, diese Scheibe ist keine leichte Kost und so nicht mit dem herkömmlichen Punk vergleichbar.

Fat Mike tobt sich in zehn bzw. neun langsamen, melancholischen, emotionalen neuen Songs in Form von Cokie the Clown aus. Losgelöst von NOFX und dem Fat Wreck Chords-Universium´s, ist die Platte aus künstlerischen Gesichtspunkten voll getroffen. Das Konzept von dem depressiven geschminkten Komikers geht in der Musik auf. Falls ihr Cokie irgendwo mal treffen solltet, schenkt ihm eine Umarmung.

Cover & Tracklist

1. Bathtub
2. Fair Leather Friends
3. The Queen Is Dead
4. Swing and a Miss
5. Down with the Ship
6. Negative Reel
7. That Time I Killed My Mom
8. Fuck You All
9. Pre Arraigned Marriage
10. Punk Rock Saved My Life

Bildnachweis: Fat Wreck Chords.