Refused: Neues Album in Aussicht!

Refused: Neues Album in Aussicht!

Refused: Neues Album in Aussicht! Wer hätte das gedacht! Die Hardcore-Punk-Band aus Umeå, Schweden werden im Herbst ein brandneues Album veröffentlichen. Wann genau? Am 18. Oktober 2019 wird die Platte namens „War Music“ erscheinen. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen gibt es allerdings jetzt schon: Am 2. August erschien eine erste Single namens „Blood Red“, welche bereits mit einem 30-sekündigen Teaser-Video angekündigt wurde.

Kurze Infos zur Band und zum Genre

Refused gründeten sich 1992 im schwedischen Umeå und beeinflussten mit ihrer Musik, die sich dem frühen Hardcore-Punk zuordnen lässt, jenes Genre. Dabei kristallisierten sich durch den Hardcore-Punk weitere spezielle Musik-Stile in den späten 1990er/ frühen 2000 heraus. Dazu zählen vor allem Genres wie Post-Hardcore, Nu-Metal oder Metalcore. Neben den musikalischen Merkmalen beeinflussten Refused das „Hardcore-Genre“ vor allem mit ihren Lyrics, welche Themen wie Politik und Religion, Veganismus/ Vegetarismus oder Homosexualität beleuchteten.

Die Band löste sich 1998 wieder auf und kam im Jahre 2012 für eine Reunion-Tour zusammen, lösten sich im selben Jahr allerdings ein weiteres mal auf. Nach mehreren Band-internen Komplikationen, veröffentlichte die Band dennoch am 26. Juni 2015 ihr erstes Studioalbum, namens „Freedom“, seit der Auflösung 1998. Nun wird im Oktober 2019 die nächste Platte erscheinen und wir können gespannt bleiben! Schaut für weitere News HIER vorbei!

Bildnachweis: Tim Tronckoe.