Weihnachtsgeschenk von Blind Guardian: Musikvideo zu “Merry Xmas Everybody”

Weihnachtsgeschenk von Blind Guardian: Musikvideo zu “Merry Xmas Everybody”

Gerade erst haben Blind Guardian mit einer Jubiläumsedition von “Imaginations From The Other Side” das 25. Jubiläum der Platte gefeiert, da kommen die Krefelder schon mit einem nächsten (Weihnachts-)Geschenk für ihre Fans um die Ecke: Still und heimlich haben sie eine Cover-Version von Slades “Merry Xmas Everbody” eingespielt, ein Musikvideo dazu gedreht und uns dieses Überraschungspaket nun unter unsere digitalen Tannenbäume gelegt:

Man weiß gar nicht, was das Beste an Blind Guardians “Merry Xmas Everybody” ist. Der Song selbst, der den Weihnachts-Klassiker im unverwechselbaren Stil der Band, mit dem sie auch schon den Oldies “Mister Sandman” oder “Barbara Ann” ein völlig neues, aber wie angegossen passendes Gewand verpassten? Das Musikvideo voller Perücken, hohen Stiefeln und feuerspeienden Gitarren, das eine liebevoll-komische Hommage an Slade und den Glam-Rock der 70er und 80er darstellt? Oder doch das Cover zur Single, das eine gänzlich andere (um nicht zu sagen: bessere) Version des Weihnachtsmannes und seines Schlittens samt possierlicher Zugtiere zeigt?

Frontmann Hans Kürsch gibt noch ein paar Hintergrundinfos zum Song:

“Für mich haben SLADE mit ‘Merry Xmas Everybody’ den Rock’n’Roll-Weihnachtssong schlechthin komponiert. Ich würde die Nummer als zeitlosen, hymnischen Quell der guten Laune, kombiniert mit der perfekten Prise Kitsch, beschreiben. Einfach nicht zu übertreffen und eigentlich so gut wie unantastbar. Eigentlich. Da im Hause Kürsch erst ab dem 1. Advent Weihnachtslieder gespielt werden dürfen, was mir in diesem Jahr eindeutig als zu spät erschien, hatte ich keine Wahl und musste im notleidenden, grauen November ein wenig cheaten und selbst Hand anlegen. In der Not frisst eben auch der Nikolaus Fliegen und selbst ist der Weihnachtsmann. […] Was Ihr nun zu hören und sehen bekommt, ist die Frucht, oder in dem Fall vielleicht passender, der Weihnachtsstern dieses Unterfangens, ein Tribut an die Glamrock-Götter und Erzweihnachtsmänner des Rocks, SLADE. Das Original bleibt zwar unerreicht, aber der Refrain ist, wenn ich das so sagen darf, wie für BLIND GUARDIAN gemacht. Groß können wir. […] Merry Xmas Everybody!” (Quelle: Rock Hard)

Bleibt auf dem Laufenden mit mehr Informationen mitten aus dem Moshpit auf diesen Kanälen:

HomepageFacebookYoutubeInstagram

Bildnachweis: Nuclear Blast.