While She Sleeps – „Sleeps Society“ (VÖ: 16.04.2021)

While She Sleeps

While She Sleeps – „Sleeps Society“ (VÖ: 16.04.2021)

„Sleeps Society“ ist da! While She Sleeps haben nach knapp 2 Jahren ihr neustes Album rausgehauen. Mittlerweile gehört die Band verdient mit an die Spitze des modernen Metalcores, was sie mit der neuen LP noch einmal bewiesen haben. Die Platte umfasst insgesamt 11 Songs mit einer Spielzeit von 45 Minuten. Diese haben wir einmal genauer unter die Lupe genommen:

Wir starten mit dem Track „Enlightenment (?)“. Schon der erste Song liefert ordentlich Energie. Hier werden eindeutige Züge aus der Pop Musik sichtbar. „Systematic“ setzt noch einen drauf: Das Intro ist elektronisch gehalten, dann schwingt der Song mit einem Breakdown um und wir hören den für While She Sleeps typischen, verzerrten Gitarrenklang. Die Mischung der Genres passt, da beide Parts aggressiv knallen.

Harter Stilbruch mit „Nervous“: Hier haben sich die Jungs Unterstützung von Simon Neil von Biffy Clyro geholt und zeigen uns einen ruhigen Song. Die Ballade bekommt durch ein Piano Solo noch eine gewisse Schwere. Der Song geht nahtlos über in „Pyai“, einem rein instrumentalen Track.

Kommen wir zu meinem persönlichen Favoriten. Der gleichnamige Song „Sleeps Society“ hat diesen futuristischen Sound gepaart mit mehreren, kleinen Breakdowns. Gleichzeitig ist der Refrain melodisch und geil zum Mitsingen. Der Song macht Bock und wird live ein absoluter Banger sein!

„DN3 3HT“ ist ein schöner Abschluss. While She Sleeps bedanken sich mit diesem Song bei ihren Fans. Wir hören die Jungs auf einer verzerrten Tonspur. Das ganze wird wieder mit ruhiger Piano Musik unterlegt. Hach ja, da geht tatsächlich mein Herz bei auf.

Tracklist „Sleeps Society“

01. ENLIGHTENMENT (?)
02. YOU ARE ALL YOU NEED
03. SYSTEMATIC
04. NERVOUS (ft. Simon Neil)
05. PYAI
06. KNOW YOUR WORTH (SOMEBODY)
07. NO DEFEAT FOR THE BRAVE (ft. Deryck Whibley)
08. DIVISION STREET
09. SLEEPS SOCIETY
10. CALL OF THE VOID (ft. Sleeps Society)
11. DN3 3HT

Bleibt auf dem Laufenden mit mehr Informationen mitten aus dem Moshpit auf diesen Kanälen:
HomepageFacebookYoutubeInstagram

Bildnachweis: Check Your Head GbR.