Within Temptation – „Resist“ (VÖ: 01.02.2019)

Within Temptation – Neues Album

Within Temptation – „Resist“ (VÖ: 01.02.2019)

Within Temptation sind endlich mit der neuen Platte „Resist“ zurück. Die Niederländer künditgen kurzfristig im Herbst 2018 an, den geplanten Widerstand auf Ende Januar 2019 zu verschieben. Ob sich das Warten gelohnt hat, das erfahrt ihr bei uns im Moshcheck.


[amazon_link asins=’B07H5VXGBN,B07H5TBQMV,B07H5VTT8C,B07GX9L14D,B07GX2X7NH,B00H3JL8V6′ template=’ProductCarousel‘ store=’de-1′ marketplace=’DE‘ link_id=’1a260eea-d14a-4bfa-9c9a-8fbaf83ffadd‘]

Aufruf zum Wiederstand…

Wenn man an den Titel denkt, verbindet man diese Einstellung eher mit der Veröffentlichungsperiode der Band. Sieben Alben in 20 Jahren sind nicht besonders viel. Dafür waren alle sieben Scheiben sehr Erfolgreich und brachten der Kapelle diverse Edelmetall-Platten, Kult-Status und neben Nightwish den Ruf einer unglaublichen Liveband des Genres ein. Eigentlich müssten die Mitglieder sich um nichts Gedanken machen. Doch da gibt es die Politik! „Europa dreht durch, nicht nur Amerika. Es werden verrückte Gesetze erlassen, es passieren beunruhigende Dinge“, sagt Sängerin Sharon den Adel und liefert damit die Basis zu „Resist“.

Doch was erwartet den Hörern? Gibt es noch was zu sagen? Ja! Der Anfang „The Reckoning“ steht für sich. Aufwachen lautet der Schlachtruf und perfekte Einstieg in einer Scheibe die den Status Quo reflektiert. Musikalisch wird ein deutlich rauer Ton angeschlagen. Wer verspielte Melodien und epische Orchesterklänge erwartet, der wird enttäuscht. Songs wie „Supernova“, „Mad World“, „Raise your Banner“ leben vom Gesang und Gitarren. Natürlich sind die Orchester-Elemente nicht komplett verschwunden, sondern befinden sich im Hintergrund. „Trophy Hunter“, „Holy Ground“ und „Firelight“ sind hier ein gutes Beispiel dafür. Die Produktion besitzt ordentlich Druck und nimmt sich amerikanische Vorbilder. Wo Bands aus dem gleichen Genre noch über fiktive Themen wie Elfen und Trolle singen und dies musikalisch übersetzen, holt Within Temptation eine derbe Abrissbirne raus und erteilt allen eine Lektion. Aufwachen und Widerstand zeigen ist in diesen Zeiten die richtige Antwort und diese Band liefert den Soundtrack dazu. Die neue Platte überzeugt voll und ist sein Geld wert. Jeder der was anderes sagt, lügt.

Cover & Tracklist

Within Temptation

The Reckoning
Endless War
Raise Your Banner
Supernova
Holy Ground
In Vain
Firelight
Mad World
Mercy Mirror
Trophy Hunter

Bildnachweis: Promotion-Werft .