Xile – „I am your God“ (VÖ: 27.03.2020)

xile

Xile – „I am your God“ (VÖ: 27.03.2020)

XILE aus Grafton, Neuseeland, bringen nach ihrer 2016 erschienenen „Grafton EP“ jetzt auch ihr Debüt Album „I am your God“ über BDHW Records heraus. Vorab wurden schon zwei Videos zu den Songs „World Demise“ und „Diamond Eyes“ als Vorgeschmack rausgebracht. Die Platte besteht aus 10 knallharten, vor Wut strotzenden Songs in denen es um den gewalttätigen Zustand unserer Welt sowie Religiöser Unzufriedenheit geht. Das Album wurde zwischen einem hektischen Tour Plan 2018/19 in den Sledgehammer Studios zusammen mit Sean Delander, dem Bassisten von Thy art is murder aufgenommen, dabei herausgekommen ist ein Soundgewand aus Deathmetal und Europäischen Hardcore a la Wolfpack(fr) und Malevolence(uk). Schnelle Gitarrenriffs und Breakdowns, die einer Abrissbirne gleichen werden durch ein Rhythmus Gewitter aus Drums und Bass unterstützt, Sänger Luke Manson spuckt seine Wut förmlich heraus und bringt damit die Platte auf ein Härte Level das seines gleichen sucht. „I am your God“ hat eine Gesamtspiellänge von 24:11 min, jeder Song geht also um die 2 ½ min und kommt damit ohne Umwege zum Punkt.

Die Platte ist eine geballte Faust in die Magengrube der Gesellschaft. Die fünf Jungs aus Grafton thematisieren aktuelle Probleme und legen den Finger gekonnt in die Wunden, so geht es in World demise darum das einem die Angst vor Terror lebendig aufrisst oder in Diamond eyes um eine persönliche Abrechnung.
Im Januar Tourten XILE noch mit Knocked Loose durch Neuseeland und am 03. April 2020 erscheint endlich das Debüt Album über Beatdown Hardwear Records als CD und als LP (in zwei Versionen). Jeder der auf wütenden Hardcore wie Kublai Khan, Nasty oder Fallbrawl steht wird mit den fünf Jungs von XILE seinen Spaß haben.
Von den Jungs wird man definitiv noch einiges hören und hoffentlich werden sie ihre Wut auch bald in Europa zum Besten geben.
Für mich ist XILE jetzt schon eine der härtesten Bands im Hardcore Bereich.

Cover & Tracklist

XILE

Tracklist:
1. I AM YOUR GOD
2. DIAMOND EYES
3. DAMAGED
4. WORLD DEMISE
5. HOLLOW POINT
6. PENALTY DEATH
7. DISINTEGRATE
8. EMPTY CHAMBER
9. SO MUCH FOR LOVE
10. LEGACY OF DISGUST

Bildnachweis: BDHW.